Echosittich

Echosittich Lat: Psittacula Echo

 

Neu: Alexandrinus echo

 

 

Verbreitungsgebiet:   

www.lietzow-naturfotografie.de

Unterarten: keine

 

Beschreibung:

Mit einer Länge von 42 cm ist er etwas größer und kräftiger als der Halsbandsittich. Er kommt auf der Insel Mauritius vor und ist laut letzten Meldungen in der Natur sehr selten anzutreffen. Daher wurde bereits im Jahre 1995 ein Erhaltungszuchtprogramm begonnen.

Die Vögel sind Grün (dunkler als beim Halsbandsittich). Erwachsene Männchen haben ein breites, schwarzes Band an der Vorderseite und ein schmales, rosafarbenes Band im Nacken. Der Schwanz ist kürzer als beim Halsbandsittich, auf der Oberseite Grün und auf der Unterseite gelb. Der Oberschnabel ist dunkelrot mit gelber spitze, während der Unterschnabel schwarz ist. Das Weibchen hat nur ein gelbgrünes Band im Nacken und die Farben sind im Allgemeinen etwas matter. Der Schnabel ist komplett schwarz, sowie der Schwanz kürzer als beim Männchen.

 

Es bleibt zu hoffen, dass dies Art erhalten werden kann.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AZ-AGZ-IG.Edelsittiche
Bronze Falbe Grün
1.0 Pflaumenkopfsittich Blau
Dominant Schecke Violett Türkis Blau

IG Sprecher

Hans Schumacher 

 

Stellvertreter 

Matthias Winkler

 

 

Team Homepage

B.Baumgärtner

B.Wittig

H.Schumacher

 

Aktuelles